Einarbeitung und Begleitung der Freiwilligen

In unserem Online-Workshop möchten wir besonders mit neuen Anleiter*innen ausarbeiten, wie wir die jungen Menschen in ihrem Freiwilligendienst optimal unterstützen können. Neben allgemeinen Informationen zu den Freiwilligendiensten und der aktuellen Lage, Diskussionen und Übungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu kollegialem Austausch mit anderen Praxisanleitungen und zur Klärung Ihrer Fragen an uns.

Themenschwerpunkte:

• Rechtliche Fragen und allgemeine Abläufe in den Freiwilligendiensten
  • Einarbeitung in die Aufgabengebiete
  • Konfliktmanagement

Den Workshop führen wir mithilfe der Zoom-Software durch. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Tablet/Laptop/PC mit Ton, Mikrofon und einer Webcam sowie eine stabile Internetverbindung. Die Teilnahme über Smartphone ist möglich, allerdings sind einige Funktionen nur eingeschränkt nutzbar. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer gesonderten E-Mail kurz vor der Veranstaltung.

Anmeldeschluss ist der 23.08.2024.

Wann: 29. August 2024 von 9:30 - 13:30 Uhr

Wo: online über zoom

Für wen: Neue Einsatzstellen oder neue Anleiter*innen in den Einsatzstellen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Gen Z - Herausforderungen und Chancen in der Zusammenarbeit und Begleitung der neuen Generation Freiwilliger

Jede neue Generation wird durch die sie umgebenden gesellschaftlichen oder technologischen Entwicklungen geprägt. Dadurch verändern sich bei jungen Menschen auch die Erwartungen an ihr Berufsleben oder ihr Engagement in den Freiwilligendiensten. Was bisher in der Regel als völlig normal und selbstverständlich praktiziert wurde, wird von der neuen Generation immer häufiger in Frage gestellt oder als stressig bzw. inakzeptabel empfunden.

Das könnte vermutlich auch ein Grund sein für die aktuell zurückgehenden Bewerbungszahlen in den Freiwilligendienste. Hinzu kommt, dass durch die Wiedereinführung des G9 in den Schulen im Jahrgang 2026/27 ein ganzer Abiturjahrgang wegfallen wird und mit ihm auch eine Generation von Abiturient*innen, die weder dem Arbeitsmarkt zugeführt werden noch sich in den Freiwilligendiensten engagieren können.

In unserer Veranstaltung möchten wir diese Problematik mit Mitarbeitenden, die in den Einrichtungen für die Einstellung von Freiwilligen zuständig und/oder im direkten Kontakt mit dieser Zielgruppe stehen, erörtern.

Folgende Themen sollen angesprochen werden:

• Was bewegt die sogenannte Gen Z?
  • Umgang mit den unterschiedlichsten Zielgruppen bezogen auf ihr Alter, Bildungsniveau und mögliche Belastungen
  • Vorstellung unserer Projekte (FSJp, BFD 27+)
  • Wie können wir uns auf den „Doppelabiturjahrgang“ vorbereiten?
  • Erfahrungen und Erwartung von Freiwilligen im FSJ/BFD

Die Veranstaltung findet in der Landesgeschäftsstelle des DRK Nordrhein statt. Sie können sich hier jederzeit anmelden. Vor der Tagung werden alle Einsatzstellen auch noch einmal per E-Mail informiert.

Anmeldeschluss ist der 25.11.2024.

Wann: 4. Dezember 2024 von 10:00 – 15:00 Uhr

Wo: DRK Landesverband Nordrhein e.V.
5. Etage, R. Henry/Dunant
Auf´m Hennekamp 71

Für wen: Ansprechpartner*innen und Anleiter*innen in den Einsatzstellen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Während der Veranstaltung wird ein Imbiss angeboten.