Bewerber*innen aus dem Ausland und Au-pairs

Grundsätzliches:

Die Beantragung des Visums muss frühzeitig erfolgen, mindestens mit 2 bis 3 Monaten Vorlaufzeit vor dem geplanten Beginn des Freiwilligendienstes. Es kann dennoch dazu kommen, dass der Starttermin des Freiwilligendienstes nach hinten verschoben werden muss, da die Behörden unterschiedlich schnell die Beantragung des Visums bearbeiten.
Ein wichtiges Kriterium bei der Beantragung des Visums ist die finanzielle Absicherung der/des Freiwilligen. Diese muss sicher gestellt sein, andernfalls wird kein Visum erteilt. Das beim Freiwilligendienst ausgezahlte monatliche Taschengeld ist hierfür nur ausreichend, wenn eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung steht. Diese kann von DRK FreiWerk und den Einsatzstellen in der Regel nicht gestellt oder vermittelt werden.
Von allen visumspflichtigen Freiwilligen benötigt die Ausländerbehörde sowie DRK FreiWerk eine formlose schriftliche Wohnbestätigung, aus der die Adresse und die Art der Unterkunft sowie ggf. die Kosten hervorgehen.

Applicants from abroad and au pairs

Basics:

The visa must be applied for early, at least 2 to 3 months before the planned start of the voluntary service. However, it may happen that the start date of the voluntary service has to be postponed because the authorities process the visa application at different speeds.
An important criteria when applying for a visa is the financial security of the volunteer. This must be ensured, otherwise no visa will be issued. The monthly pocket money paid out during the voluntary service is only sufficient for this if free accommodation is available. As a rule, this cannot be provided or mediated by DRK FreiWerk and the deployment sites.
The immigration authorities and DRK FreiWerk require an informal written confirmation of accommodation from all volunteers who require a visa, stating the address and the type of accommodation and, if applicable, the costs.

• Interessent*innen, die im Ausland leben

Da in der Einsatzstelle ein persönliches Vorstellungsgespräch stattfinden muss und außerdem im Heimatland ein Visum zu beantragen ist, vermitteln wir keine Interessent*innen aus Nicht-EU-Ländern. Interessenten aus Ländern, die der EU angehören, können nach ihrer Bewerbung und Vorstellung in der Einsatzstelle im Einzelfall vermittelt werden, wenn sie über eine Wohnmöglichkeit in Deutschland verfügen. Wir können leider keine Zimmer oder Wohnungen zur Verfügung stellen.

• Interessent*innen, die sich vor dem Freiwilligendienst in Deutschland befinden z.B. als Au-Pair

Nach der Einreichung der Bewerbung, der Vermittlung der entsprechenden Einsatzstelle und dem persönlichen Vorstellungsgespräch können die Bewerber*innen ihr Visum in der Regel bei der zuständigen Ausländerbehörde hier in Deutschland beantragen. Diese muss rechtzeitig kontaktiert werden, denn die Beantragung des neuen Visums hat vor Ablauf des vorherigen Visums (das oft an den benannten Zweck "Au Pair" gebunden ist) zu erfolgen.
    DRK FreiWerk unterstützt und berät die Bewerber*innen im Visumsprozess und stellt die nötigen Unterlagen (Vertrag sowie offizielle Erklärung für die Ausländerbehörde) bereit.  Vom/von der Bewerber*in zu klären ist unbedingt die Frage der Unterkunft, z.B. wenn diese*r als Au-Pair nicht mehr in der Gastfamilie wohnen kann. DRK FreiWerk kann leider keine Unterkunft stellen oder vermitteln.

• Interested parties living abroad

Since a personal interview has to take place in the assignment location and a visa has to be applied for in the home country, we do not place any interested parties from non-EU countries. Interested parties from countries that belong to the EU can be placed in individual cases after their application and presentation at the assignment location if they have a place to live in Germany. Unfortunately, we cannot provide any rooms or apartments.

• Interested parties who are in Germany before doing voluntary service, e.g. as an au pair

After submitting the application, finding the appropriate place of employment and the personal interview, the applicants can usually apply for their visa at the responsible foreigners authority here in Germany. This must be contacted in good time, because the application for the new visa must be made before the previous visa expires (which is often tied to the named purpose "Au Pair"). DRK FreiWerk supports and advises applicants in the visa process and provides the necessary documents (contract and official declaration for the immigration authorities). The question of accommodation must be clarified by the applicant, e.g. if he/she can no longer live with the host family as an au pair. Unfortunately, DRK FreiWerk cannot provide or mediate accommodation.