Bewerbungsverfahren

Unsere Einsatzstellen befinden sich in ganz Nordrhein!

So geht's

Bewirb dich jetzt für dein FSJ oder deinen BFD im Jahr 2019. Wir vergeben ab sofort unsere Plätze und du kannst entweder schon im Frühjahr oder auch im Sommer zum 01.08. oder 01.09. starten. Du kannst dich mit unserem Onlineformular direkt bei uns bewerben. Folgende Möglichkeiten bestehen:

• Du hattest bereits Kontakt zu einer Einsatzstelle für deinen Freiwilligendienst und du kannst dort anfangen. Dann gib dies bitte im Bewerbungsformular an. Du erhältst kurzfristig von uns per E-Mail einen Rückmeldebogen, den du bitte deiner Einsatzstelle zur Unterschrift vorlegst. Außerdem bekommst du in der E-Mail einen Termin zu einem Gruppen-Informationsgespräch bei uns in Düsseldorf oder in Essen. Wenn du eine Einsatzstelle ausgewählt hast, die noch nicht mit uns zusammen arbeitet, ist das kein Problem: Die Einsatzstelle sollte sich in diesem Fall bei uns direkt melden, damit wir alles weitere klären können.
  • Du hast über die Freiplatzsuche deine Wunsch-Einsatzstelle gefunden, aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Bitte teile uns dies im Bewerbungsformular mit. Du erhältst dann kurzfristig von uns per E-Mail die Kontaktdaten zu dieser Einsatzstelle und einen Rückmeldebogen. Du musst dich bei der Einsatzstelle melden und einen Termin zur Vorstellung und Hospitation vereinbaren. Bitte nimm den Rückmeldebogen zu diesem Termin zur Unterschrift mit. Außerdem teilen wir dir in dieser E-Mail den Termin für das Gruppen-Informationsgespräch bei uns in Düsseldorf oder in Essen mit.
  • Du weißt noch nicht genau, wo du deinen Freiwilligendienst machen möchtest. Im Bewerbungsformular kannst du die Art der Einsatzstelle, den Ort und den Starttermin angeben. Wenn die Bewerbung online bei uns eingegangen ist, rufen wir dich an, um gemeinsam mit dir eine geeignete Einsatzstelle in deiner Nähe zu finden. Im Anschluss erhältst du dann kurzfristig von uns per E-Mail die Kontaktdaten zu dieser Einsatzstelle und einen Rückmeldebogen. Du musst dich bei der Einsatzstelle melden und einen Termin zur Vorstellung und Hospitation vereinbaren. Bitte nimm den Rückmeldebogen zu diesem Termin zur Unterschrift mit. Außerdem teilen wir dir in dieser E-Mail den Termin für das Gruppen-Informationsgespräch bei uns in Düsseldorf oder in Essen mit.

Und so geht es weiter...

Sobald wir deine Zusage und die der Einsatzstelle auf dem Rückmeldebogen erhalten haben, erstellen wir deine Helfervereinbarung (Vertrag über die Dienstzeit in dreifacher Ausfertigung) und senden sie dir per Post zu.

Nachdem du die Vereinbarung unterschrieben hast, legst du sie der Einsatzstelle zur Unterschrift vor. Alle weiteren Verabredungen (Uhrzeit und Ort des Dienstbeginns etc.) triffst du dann später mit deiner Einsatzstelle.

Nun steht deinem Freiwilligendienst nichts mehr im Wege.

Noch Fragen?

Du kannst dich gerne vor einer Bewerbung erst einmal telefonisch oder per Email mit uns in Verbindung setzen, wenn du Fragen hast. Wir helfen dir gerne weiter!

Alle wichtigen Infos zu deinem FSJ oder BFD und zum Bewerbungs- und Einstellungsverfahren findest du auch in unserer Info-Mappe. Hier erklären wir dir den Weg vom ersten Kontakt (mit uns oder der Einsatzstelle) bis zum Start des Dienstes und dem ersten Seminar. Hier findest du alles Nötige und Wichtige in kompakter Form, welche Schritte du gehen musst, welche Unterlagen wir von dir benötigen und vieles mehr.

Die Mappe kannst du hier herunterladen.

Achtung: Da wir auch über einzelne Einsatzstellen verfügen, die nicht über die Freiplatzsuche zu finden sind, lohnt sich immer eine Bewerbung oder die telefonische Nachfrage!

Post- und Besucheradresse Düsseldorf

DRK Nordrhein