Bewerbungsverfahren

Unsere Einsatzstellen befinden sich in Düsseldorf und Umgebung, am gesamten Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Bergischen Land. Du findest sie im Menü unter "Unsere Einsatzstellen".

Mit unserem digitalen Bewerbungsformular gelingt deine Bewerbung ganz leicht. Klicke einfach auf "Jetzt bewerben" und das Formular erscheint. Für den Jahrgang 2024/25, der im Sommer beginnt, kannst du dich bereits jetzt bewerben. Wir suchen dann mit dir gemeinsam eine für dich passende Einsatzstelle aus. Selbstverständlich kannst du auch sofort mit deinem Freiwilligendienst starten. Wir haben noch freie Plätze in allen Regionen. Du kannst dich jederzeit, auch am Wochenende, bei uns bewerben.

• Du hattest bereits Kontakt zu einer Einsatzstelle für deinen Freiwilligendienst und du kannst dort anfangen

Dann gib dies bitte im Bewerbungsformular an. Du erhältst kurzfristig von uns per E-Mail einen Rückmeldebogen, den du bitte an deine Einsatzstelle zur Unterschrift persönlich, per E-Mail oder Post weiter leitest. Zusätzlich findest du in unserer E-Mail einen Termin zu einem Gruppen-Informationsgespräch, das wir online durchführen. Dafür benötigst du nur dein Smartphone oder ein Notebook/einen PC. Solltest du wegen technischer Probleme nicht daran teilnehmen können, werden wir es telefonisch durchführen. Wenn du eine Einsatzstelle ausgewählt hast, die noch nicht mit uns zusammen arbeitet, ist das kein Problem: Die Einsatzstelle sollte sich in diesem Fall bei uns direkt melden, damit wir alles weitere klären können.

• Du hast über die Freiplatzsuche deine Wunsch-Einsatzstelle gefunden, aber noch keinen Kontakt aufgenommen

Du erhältst dann kurzfristig von uns per E-Mail die Kontaktdaten zu dieser Einsatzstelle und einen Rückmeldebogen. Du musst dich bei der Einsatzstelle melden und einen Termin zur persönlichen Vorstellung und Hospitation vereinbaren. Bitte nimm den Rückmeldebogen zu diesem Termin zur Unterschrift mit. Zusätzlich teilen wir dir in dieser E-Mail den Termin für das Gruppen-Informationsgespräch mit, das wir online über die Plattform Zoom durchführen. Dafür benötigst du nur dein Smartphone oder ein Notebook/einen PC. Solltest du wegen technischer Schwierigkeiten nicht daran teilnehmen können, werden wir mit dir das Gespräch telefonisch durchführen.

• Du weißt noch nicht genau, wo du deinen Freiwilligendienst machen möchtest

Im Bewerbungsformular kannst du die Art der Einsatzstelle, den Ort und den Starttermin angeben. Wenn die Bewerbung online bei uns eingegangen ist, rufen wir dich an, um gemeinsam mit dir eine geeignete Einsatzstelle in deiner Nähe zu finden. Im Anschluss erhältst du dann kurzfristig von uns per E-Mail die Kontaktdaten zu dieser Einsatzstelle und einen Rückmeldebogen. Du musst dich bei der Einsatzstelle melden und einen Termin zur Vorstellung und Hospitation vereinbaren. Bitte nimm den Rückmeldebogen zu diesem Termin zur Unterschrift mit. Zusätzlich teilen wir dir in dieser E-Mail den Termin für das Gruppen-Informationsgespräch mit, das wir online über die Plattform Zoom durchführen. Dafür benötigst du nur dein Smartphone oder ein Notebook/einen PC. Solltest du wegen technischer Schwierigkeiten nicht daran teilnehmen können, werden wir das Gespräch mit dir telefonisch durchführen.

Sobald wir dann deine Zusage und die der Einsatzstelle auf dem Rückmeldebogen erhalten haben, erstellen wir deine Helfervereinbarung (Vertrag über die Dienstzeit in dreifacher Ausfertigung) und senden sie dir per Post zu.
Nachdem du die Vereinbarung unterschrieben hast, legst du sie der Einsatzstelle zur Unterschrift vor. Alle weiteren Verabredungen (Uhrzeit und Ort des Dienstbeginns etc.) triffst du dann später mit deiner Einsatzstelle.

Nun steht deinem Freiwilligendienst nichts mehr im Wege.