Schutzteam Sexualisierte Gewalt

Du hast eine Form sexualisierter Gewalt, Sexismus oder sexuelle Belästigung in deiner Einsatzstelle erfahren? Du bist selbst betroffen, hast etwas in deinem Team beobachtet oder mitbekommen was dich beunruhigt? Das DRK sagt: „Nein zur sexualisierten Gewalt!“ und bietet dir daher ein professionelles Unterstützungsangebot an.

Janine Kops ist deine Vertrauensperson zum Thema sexualisierte Gewalt. Sie stellt sicher, dass das FreiWerk Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt in den Freiwilligendiensten eingehalten wird und bietet dir die Möglichkeit, dir professionellen Rat zu suchen.

Sexualisierte Gewalt ist kein Kavaliersdelikt! Eines unserer Hauptziele ist es daher, solche negativen Erfahrungen in den DRK-Freiwilligendiensten zu verhindern und dir eine Anlaufstelle zu bieten.

Unsere Unterstützung kann unterschiedlich aussehen. Dabei achten wir darauf, dass deine Vorstellungen und Wünsche berücksichtigt werden. Wir möchten dir die Möglichkeit dazu geben, dich in einem geschützten Rahmen auszutauschen. Gerne bieten wir dir eine individuelle Hilfestellung. Wir haben ein offenes Ohr für dich und deine Anliegen.

Komm gerne auf uns zu.

Kontakt: