Studierende als Co-Teamer*innen für die Seminare mit den Freiwilligen gesucht!

Beim FSJ und BFD engagieren sich junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren freiwillig bis zu 12 Monate in sozialen Einrichtungen. Während dieser Zeit nehmen sie an Seminaren zur Weiterbildung und Begleitung teil. Die Seminare werden von hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften des Trägers DRK-FreiWerk geleitet. Wir suchen Co-Teamer*innen zur selbstständigen Umsetzung des Seminarangebots auf Honorarbasis.

Arbeitsbereich von Co-Teamerinnen und Co-Teamern:

- Selbstständige Begleitung von insgesamt fünf Seminarwochen

- Selbstständige inhaltliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Angeboten im Rahmen der insgesamt vier bis fünf Seminarwochen

- Zeitlicher Rahmen der Seminare: jeweils montags bis freitags mit Übernachtung in Tagungsstätten zusammen mit der Seminargruppe

- Teilnehmende der Seminargruppen: jeweils etwa 25 Freiwilligendienstleistende - FSJ´ler*innen und BFD´ler*innen im Alter von 16 bis 26 Jahren

Wir wünschen uns:

- Eine hohe Motivation und eine aufgeschlossene, offene Persönlichkeit

- Interkulturelle Kompetenz

-Gerne theoretische und/oder praktische Kenntnisse im pädagogischen Bereich: Ausbildung oder Studium, ehrenamtliches Engagement

- Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität (Die Seminare finden in verschiedenen Tagungsstätten im Großraum Düsseldorf statt)

Wir bieten:

- Frühzeitige und gut planbare Terminabsprachen