Beschwerdestelle Diskriminierung

Du hast eine Form von Diskriminierung in deiner Einsatzstelle oder durch FreiWerk erfahren? Du bist selbst betroffen, hast etwas in deinem Kollegium oder auf einem unserer Bildungsseminare beobachtet oder mitbekommen, was dich beschäftigt?

Wir, Sandra Ducos und Tobias Wortmann, sind deine Vertrauenspersonen rund um das Thema Diskriminierung. Wir bemühen uns im Hintergrund darum, dass der Freiwilligendienst ein möglichst diskriminierungsfreier Raum bleibt und bieten dir an, Rat bei uns zu suchen. Dabei berücksichtigen wir deine Wünsche und geben dir gerne die Möglichkeit, dich in einem geschützten Rahmen über deine Erlebnisse auszutauschen. Gerne entwickeln wir mit dir auch eine individuelle Hilfestellung. Komm gerne auf uns zu!

Es ist uns bewusst, dass es Diskriminierungen verschiedener Formen in unserer Gesellschaft gibt. Diese sind teils komplex und tief verankert.  Wir möchten durch einen ganzheitlichen Ansatz (Mehrfach-) Diskriminierungen möglichst früh erkennen und Strukturen langfristig diversitätsorientiert verändern.

Im Falle einer Beschwerde sind unsere Aufgaben

·         Annahme einer Beschwerde

·         Sachverhaltsermittlung

·         Sachverhaltsprüfung

·         Mitteilung des Ergebnisses

·         Maßnahmenempfehlung

·         Dokumentation

Zudem widmen wir uns bei FreiWerk folgenden Aufgaben:

·         Beratung und Unterstützung bei erlebter Diskriminierung

·         Umsetzung erforderlicher Maßnahmen zum Schutz vor Benachteiligung

·         Abbau von Diskriminierungsrisiken

·         Proaktive Maßnahmen zum Nachteilsausgleich

·         Sensibilisierung zu dem Thema während der Bildungsseminare

·         Sensibilisierung der FreiWerk-Mitarbeiter*innen in Form von Fortbildungstagen

 

Du erreichst uns unter den folgenden Kontaktdaten:

Beschwerdestelle DRK FreiWerk gGmbH

Mail: gleichbehandlung@spam protectfreiwerk-drk.de

Sandra Ducos

Tel: 0201/616973-26

gleichbehandlung@spam protectfreiwerk-drk.de

DRK Freiwerk Karte Einsatzstellen
Kontakt

Unsere Service-Nummer

TELEFON: 0211 3618810

MO - DO 8:30 – 12:30, 13:00 – 16:30
FR 8:30 – 12:30

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