Freiwilligendienst weltweit ("weltwärts")

Die DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH ist anerkannter Träger für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts", einem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Unsere erste Entsendung von Freiwilligen fand im Jahrgang 2016/17 statt. Unsere Projekte befinden sich in der Dominikanischen Republik, in Costa Rica und Peru.

Du kannst dich für einen Freiwilligendienst im Ausland trotz bereits geleistetem Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bewerben!

Das bietet ein Auslandsfreiwilligendienst

Das Deutsche Rote Kreuz verfügt als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung über eine weltumspannende Präsenz sowie über langjährige Erfahrungen im Ausland. Das sorgt für Verlässlichkeit und Deine Sicherheit während des Auslandsfreiwilligendienstes. Wir bereiten Dich ausführlich auf Dein Jahr vor.

Wir bieten:

Übernahme der An- und Abreisekosten von Deutschland zum Einsatzprojekt und zurück Unterkunft und Verpflegung Ein den Landesverhältnissen angepasstes Taschengeld Sprachkurs in nicht englischsprachigen Ländern (vor Ort) Seminare zur Vorbereitung, zwischenzeitlichen Betreuung und Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes (25 Tage bei 12-monatigem Dienst) Umfassende pädagogische Betreuung durch eine/n DRK-FreiWerk Referent*in und eine/n persönliche/n Mentor*in Versicherungen während des Auslandsaufenthaltes Auslandskranken-, Haftpflicht-, Reiserücktransport- und Unfallversicherung Urlaub (mindestens 20 Tage bei einem 12-monatigen Dienst) Bescheinigung des Trägers nach Beendigung des Auslandsdienstes (auf Wunsch auch ein Zeugnis) Gesetzlich gesicherten Anspruch auf den Erhalt von Kindergeld Jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven ein dickes Plus in Deinem Lebenslauf

Einsatzbereiche

Ihr wollt einen Freiwilligendienst in der Dominikanischen Republik z.B. im Bereich Social Media oder einer Schule absolvieren? Oder euch in Costa Rica in interessanten Projekten engagieren?

Dann seid ihr hier genau richtig - wir bieten euch verschiedene Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst an!

Weiter zu:

• Bist Du zwischen 18 und 28 Jahre alt?
  • Hast Du Interesse an den Kulturen und Lebensverhältnissen in anderen Ländern?
  • Bist Du bereit, Dich engagiert und tatkräftig in einem Projekt einzubringen?
  • Hast Du deine Fachhochschulreife, die allgemeine Hochschulreife oder einen Hauptschul- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder vergleichbare Erfahrungen?
  • Sprichst Du sicher Englisch für das tägliche Leben im Ausland?
  • Besitzt Du die deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland?
  • Kommst Du im Ausland gesundheitlich zurecht?
  • Willst Du Deine Fähigkeiten und Talente entdecken und beruflich wichtige Schlüsselqualifikationen erlangen?
  • Bist Du bereit Dich auf eine neue Sprache einzulassen und sie zu erlernen?

Dann ist ein Auslandsfreiwilligendienst genau das Richtige für dich!

Kosten

"Warum ist für meinen Freiwilligendienst im Ausland eine finanzielle Beteiligung erforderlich?"

Diese Frage stellen sich sicherlich viele junge Menschen, die Interesse an einem Freiwilligendienst über das Programm weltwärts haben und auch deren Eltern.

Den Entsendeorganisationen entstehen für jeden jungen Menschen, der freiwillig im Ausland tätig wird, Kosten, die gedeckt werden müssen.

Dabei handelt es sich u.a. um die Finanzierung der Kosten für

• die Unterkunft und Verpflegung
  • das Taschengeld
  • die Versicherung
  • die Durchführung der 25 Seminartage
  • weitere Sachausgaben
  • die durchgängige pädagogische Begleitung der Freiwilligen (Personalausgaben)

Während in Deutschland die Einrichtungen, in denen die Freiwilligen tätig sind, einen Großteil der Finanzierung übernehmen, ist das im Ausland nicht der Fall. Auch die Förderprogramme des Bundes, wie das zum Internationalen Jugendfreiwilligendienst oder zu weltwärts, bieten den Entsendeorganisationen keine Vollfinanzierung, so dass von diesen stets ein erheblicher Eigenanteil zu tragen ist.

Die Freiwilligen werden deshalb gebeten, sich durch den Aufbau von Spenderkreisen an der Finanzierung zu beteiligen. Der Spenderkreis besteht aus einer Gruppe von Menschen, die die Internationalen Freiwilligendienste durch Spenden unterstützen. Durch die Spenderkreise wird gewährleistet, dass für alle Freiwilligen die Durchführung des Dienstes, unabhängig von der finanziellen Lage des Einzelnen, möglich ist und die gleichen Voraussetzungen gelten. Um die Gesamtfinanzierung sicher zu stellen, bitten wir um einen finanziellen Beitrag des Spenderkreises in Höhe von 2400 € bei zwölf Monaten Dienstzeit im Ausland. Das entspricht einem Beitrag in Höhe von 200 € monatlich. Den Förderern können wir auf Wunsch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Zur Unterstützung bei der Gewinnung von Spender*innen für den Spenderkreis werden die Freiwilligen von uns mit Infomaterialien versorgt und zu Möglichkeiten der Ansprache potentieller Spender*innen beraten.

Die Freiwilligen kommen für etwaige Visakosten auf. Außerdem müssen sie Kosten, die nicht vom monatlichen Taschen- und Versorgungsgeld finanzierbar sind (z.B. für Reisen, Fitnessstudio, etc. ), selbst tragen.

Dauer und Einsatz

Freiwillige lernen während eines Auslandsjahres andere Kulturen kennen und schließen mit Menschen aus aller Welt Freundschaften. Die Entscheidung einen Freiwilligendienst beispielsweise in der Dominikanischen Republik oder in Costa Rica zu machen, bedeutet für viele erstmalig alleine für längere Zeit im Ausland zu sein. Alle Freiwilligen werden daher von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen in länderspezifischen Seminaren auf ihren Einsatz vorbereitet. In Zwischen- und Nachbereitungsseminaren können Erfahrungen reflektiert und weiteres Engagement geplant werden, um das Potential dieses Lerndienstes voll auszuschöpfen.

Die Freiwilligen werden in der Regel zum 1. September eines Jahres für volle 12 Monate entsendet.

Mehr Informationen zu Eurem Jahr im Ausland erhaltet ihr hier:

Bewerbung und Information

Jetzt noch für eine Ausreise im Sommer 2019 bewerben über die Nachrückerliste!

Informationsabende

Ihr habt Interesse an einem Freiwilligendienst im Ausland, möchtet aber vorab ein paar Informationen haben oder habt noch einige Fragen? Dann kommt zu einem unserer Infoabende in Düsseldorf. Eure Eltern sind natürlich auch herzlich willkommen.

An folgenden Terminen könnt ihr alles rund um das Thema Internationaler Freiwilligendienst erfahren:

• 27. August 2019 um 18 Uhr
  • 18. September 2019 um 18 Uhr
  • 17. Oktober 2019 um 18 Uhr

Die Veranstaltungen finden in den Räumen der DRK-FreiWerk gGmbH, Kruppstraße 108, 40227 Düsseldorf statt. Bitte meldet euch verbindlich unter 0211 36188138 oder international@spam protectfreiwerk-drk.de an.

Bewerbung

Bewerbungen für eine Entsendung im Jahrgang 2020/2021 nehmen wir zwischen dem 01.08.2019 und dem 15.11.2019 entgegen.

Die Bewerbung ist per Post an folgende Adresse zu senden:

DRK in Nordrhein FreiWerk gGmbH

z.Hd. Frau Rochholl

Kruppstraße 108

Deine Unterlagen sollten Folgendes beinhalten:

• den ausgefüllten Bewerberbogen
  • ein kurzes Anschreiben
  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto
  • ggf. Arbeitszeugnisse von bisherigem freiwilligen Engagement, Praktika, Berufserfahrungen oder ähnlichem

Achte auf die Vollständigkeit Deiner Bewerbungsunterlagen! Sende uns keine Originale, da wir keine Unterlagen zurücksenden können. Bitte verzichte auf eine Bewerbungsmappe und nutze nur eine Büroklammer!

Bewerberbogen

Nach Prüfung deiner Bewerbung erhältst du von uns ggf. die Einladung zu einem Auswahltag in Düsseldorf, der an einem der folgenden Termine stattfinden wird: 23.11.2019, 30.112.20198, 07.12.20198, 14.12.2019.

Im Anschluss versenden wir bis Ende Januar die Benachrichtigung, ob wir dich für einen Freiwilligendienst im Ausland ausgewählt haben oder wir erteilen eine Absage.

Der einen Freiwilligendienst im Ausland ist trotz eines bereits geleisteten Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder absolvierten Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Inland möglich!

Aktuelles / freie Stellen

Zurzeit sind keine Freiwilligenstellen für eine Ausreise ab Sommer 2019 frei.

Stellen im Nachrückverfahren

Das Freiwilligenjahr hat bereits begonnen und du hast keine Stelle bekommen oder dich zu spät für ein Auslandsjahr entschieden? Vielleicht gibt es noch eine Chance für dich! Es kommt immer wieder vor, dass wir spontan Stellen neu zu besetzen haben. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir mitten im Jahr neue Kooperationspartner gewinnen oder Freiwillige abspringen oder frühzeitig abbrechen. Wenn du im Nachrückverfahren berücksichtigt werden willst, schicke uns einfach deine Kurzbewerbung an a.rochholl@freiwerk-drk.de mit dem Betreff „Nachrückverfahren“.

Hierzu benötigen wir von dir:

• den ausgefüllten Bewerberbogen
  • ein kurzes Anschreiben mit dem nächstmöglichen Einsatzdatum
  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto

Freie Plätze führen wir auch explizit auf dieser Seite oder auf unserer Facebook-Seite auf!

Erfahrungsberichte

FAQ - häufig gestellte Fragen

Generell gilt: alle Informationen dazu findet man auf unserer Webseite oder es kann unter der 0211 36188138 angerufen werden!

A.

Aufgaben: Was muss ich dort tun? – Ähnliche Aufgaben wie in Inlandseinsatzstellen. Je nach Einrichtung sind die Aufgaben verschieden. Auf unserer Webseite findest du jeweils Aufgabenbeschreibungen und auch Erfahrungsberichte zu einzelnen Einsatzstellen.

Arbeitszeit: Die Arbeitszeiten variieren je nach Projekt. Maximal 40 Stunden die Woche. Alter: Der Dienst ist ab 18 Jahren (bei Ausreise) bis 28 Jahre (weltwärts) möglich.

Ansprechpartner: Es gibt sowohl in Deutschland als auch vor Ort einen Ansprechpartner.

Auswahlverfahren: Nach Prüfung der Bewerbung wird der/die BewerberIn zu einem Auswahltag eingeladen. Dieser dient zum Kennenlernen, Vorstellen und Informationen weitergeben. Der Auswahltag findet in Düsseldorf statt.

B.

Bewerbung: Wann bewerbe ich mich am besten und was soll ich alles einreichen? Bewerbungen sind postalisch bis zum 15. November eines Jahres für die Entsendung ab Sommer nächsten Jahres einzureichen.

Einzureichen ist:

• Anschreiben
  • Ausgefüllter Bewerberbogen (zu finden auf unserer Webseite)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Bild
  • Motivationsschreiben
  • Ggf Zeugnisse der Schule, Praktika, ehrenamtlichen Tätigkeiten (bitte nur Kopien)
  • Bewerbungsfrist: 15. November eines Jahres

Besuch des Trägers: Der Träger besucht die Einrichtungen regelmäßig. Bei Schwierigkeiten kann es auch häufigere Besuche geben.

Besuch der Eltern/Freunde: Dürfen meine Eltern bei einem Besuch bei mir wohnen? Generell ist Übernachtungsbesuch immer mit der Einsatzstelle und den Mitbewohnern abzusprechen. Teilweise ist dies aber aufgrund der Hausregeln und/ oder auch der Größe der Wohnungen nicht möglich.

D.

Dienstzeit: Der Dienst beträgt immer 12 Monate. Beginn ist der 1. September.

E.

Einsatzstelle: Es gibt Einsatzstellen in verschiedenen Bereichen: Grundschule, Kita, Kinder- und Jugendarbeit, Social Media, NGO Management, Arztpraxen, Sozialarbeit etc.

F.

Finanzen: Wie viel Geld bekomme ich? Es gibt ein Taschen- und Versorgungsgeld in Höhe von 140€. Was muss ich alles dafür zahlen? Es ist ein geförderter Freiwilligendienst, dessen Kosten zum Teil vom BAFZA/ BMZ übernommen werden: das heißt Wohnung, Taschen- und Versorgungsgeld, Versicherung und Seminare werden übernommen. Bei weltwärts wird sogar die An- und Abreise zum Einsatzort gezahlt. Des Weiteren bitten wir um den Aufbau eines Spenderkreises, um das Projekt längerfristig aufrechterhalten zu können.

Freund/Freundin: Darf ich mit meinem Freund zusammen einen Dienst leisten (jeder eine Stelle) und zusammen wohnen? DRK FreiWerk wählt jeden Freiwilligen einzeln aus und nimmt keine Rücksicht auf Bewerbungen von Freunden/Pärchen etc.

G.

Gastfamilie: Die Freiwilligen sind in WGs oder Gastfamilien untergebracht. Dies hängt von den Einsatzorten ab.

I.

Impfungen: Wir empfehlen dir, dich von deinem Hausarzt und gegebenenfalls vom Tropeninstitut über eventuell benötigte Impfungen beraten zu lassen. Oftmals übernimmt die Krankenkasse die Impfkosten.

K.

Kindergeld: Der/die Freiwillige ist weiterhin kindergeldberechtigt.

L.

Länder: Die DRK FreiWerk gGmbH entsendet über weltwärts in die Dominikanische Republik, Peru und nach Costa Rica.

R.

Rentenversicherung: Wird Geld in meine Rentenversicherung eingezahlt? Weltwärts zählt als Auslandspraktikum. Die ausländische Einsatzstelle zahlt nichts für dich in die Rentenkasse ein. Wenn du möchtest, kannst du die Beiträge allerdings selbst einzahlen. Das musst du kurz vor oder kurz nach dem Auslandsjahr machen. Lass dich hierzu, bei Interesse, von deinem Rentenversicherungsträger beraten.

S.

Seminare: Es gibt zwei Vorbereitungsseminare vor Ausreise, ein Zwischenseminar und ein Rückkehrseminar nach Dienstende. Alle Seminare sind verpflichtend! Die Vorbereitungsseminare und das Rückkehrseminar sind in Deutschland in der Nähe von Düsseldorf und sollen den Aufenthalt vorbereiten, reflektieren und Informieren.

Sprache: Wie gut muss ich die Sprache sprechen? Englisch wird vorausgesetzt. Zum Zeitpunkt der Ausreise sollten die Freiwilligen Spanisch auf einem Sprachniveau von A2/B1 haben.

Sprachkurs: Es wird ein kleiner Spanisch-Sprachkurs vor Ort angeboten.

Spenderkreis: Wir bitten um den Aufbau eines Spenderkreises, um den Erhalt der Freiwilligendienste zu sichern und alle Kosten decken zu können. Dieser ist nicht verpflichtend. Der Aufbau des Spenderkreises dient auch zur Stärkung der Social Skills der Freiwilligen. Natürlich werden die Freiwilligen von uns mit Informationen unterstützt.

T.

Taschengeld: Es gibt ein Taschen- und Verpflegungsgeld.

U.

Unterkunft: Die Freiwilligen sind in WGs mit anderen Freiwilligen oder Gastfamilien untergebracht. In den WGs gibt es häufig auch Zweierzimmer. Die Wohnungen werden vom Träger gestellt.

Urlaub: Der/die Freiwillige hat einen Anspruch von 24 Urlaubstagen bei einem 12-Monatigen Dienst. Der Urlaub muss mit der Einsatzstelle abgesprochen werden und darf nicht in dem Zeitraum von den Seminaren liegen.

V.

Voraussetzung: Ein Hauptschul- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. ein vergleichbarer Schulabschluss oder ein Hochschulabschluss.

Versicherung: Der/die Freiwillige hat im Ausland eine Kranken-, Unfall-, Haftpflicht- und Reiserücktransportversicherung.

Visum: Die DRK FreiWerk gGmbH unterstützt die Freiwilligen bei der Beantragung eines Visums. Die Kosten für das Visum trägt der Freiwillige allerdings selber.

W.

Weltwärts: Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts ist ein Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der das gemeinsame interkulturelle und globale Lernen in den Mittelpunkt stellt.

Z.

Zusage: Die Zusagen für die Entsendung werden Ende Januar herausgegeben.