Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)

Zum Jahrgang 2014/2015 haben wir erstmals junge Menschen im Rahmen des IJFD ins europäische Ausland entsendet und unser Angebot seitdem stetig erweitert.

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist ein Auslandsfreiwilligendienst des Bundesfamilienministeriums, der spannende Möglichkeiten bietet, sich im Ausland zu engagieren. In der Regel findet der Einsatz im sozialen oder ökologischen Bereich sowie in der Friedens- und Versöhnungsarbeit statt. Der Internationale Jugendfreiwilligendienst ist ein Lern- und Orientierungsdienst mit hohen Qualitätsanforderungen. Sein Schwerpunkt liegt im Erwerb sozialer und interkultureller Kompetenzen.

Eine Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland ist trotz bereits geleistetem Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) möglich!

Das bietet ein Auslandsfreiwilligendienst

Das Deutsche Rote Kreuz verfügt als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung über eine weltumspannende Präsenz sowie über langjährige Erfahrungen im Ausland. Das sorgt für Verlässlichkeit und Deine Sicherheit während des Auslandsfreiwilligendienstes. Wir bereiten Dich ausführlich auf Dein Jahr vor.

Wir bieten:

• Unterkunft und Verpflegung
  • ein den Landesverhältnissen angepasstes Taschengeld
  • einen Sprachkurs in nicht-englischsprachigen Ländern
  • Seminare zur Vorbereitung, zwischenzeitlichen Betreuung und Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes (25 Tage bei 12-monatigem Dienst)
  • umfassende pädagogische Betreuung durch eine/n DRK-FreiWerk Referent*in und eine/n persönliche/n Mentor*in
  • Versicherungen während des Auslandsaufenthaltes: Auslandskranken-, Haftpflicht-, Reiserücktransport- und Unfallversicherung
  • Urlaub (mindestens 24 Tage bei einem 12-monatigen Dienst)
  • eine Bescheinigung des Trägers nach Beendigung des Auslandsdienstes (auf Wunsch auch ein Zeugnis)
  • gesetzlich gesicherten Anspruch auf den Erhalt von Kindergeld
  • jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven
  • ein dickes Plus in Deinem Lebenslauf

Einsatzbereiche

Ihr wollt euch in der Gemeindearbeit in Griechenland engagieren? Das finnische Bildungssystem kennenlernen? Jugendlichen oder Menschen mit Behinderungen auf Malta helfen? Dann seid ihr hier genau richtig - wir bieten euch verschiedene Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland an.

Weiter zu:

Voraussetzungen für deinen Einsatz

• Bist Du jünger als 27 Jahre?
  • Hast Du Interesse an den Kulturen und Lebensverhältnissen in anderen europäischen Ländern?
  • Bist Du bereit, Dich engagiert und tatkräftig in einem Projekt einzubringen?
  • Hast Du einen Hauptschul- oder Realschulabschluss mit praktischen Erfahrungen im sozialen Bereich, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife?
  • Sprichst Du sicher Englisch für das tägliche Leben im Ausland?
  • Besitzt Du die deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland?
  • Kommst Du im Ausland gesundheitlich zurecht?
  • Willst Du Deine Fähigkeiten und Talente entdecken und beruflich wichtige Schlüsselqualifikationen erlangen?
  • Bist Du bereit Dich auf eine neue Sprache einzulassen und sie zu erlernen?

Wenn Du alle Fragen bejahen kannst, dann bist Du bei uns richtig!

Finanzierung

"Warum ist für meinen Freiwilligendienst im Ausland eine finanzielle Beteiligung erforderlich?"

Diese Frage stellen sich sicherlich viele junge Menschen, die Interesse an einem Internationalen Jugendfreiwilligendienst haben und auch deren Eltern.

Den Entsendeorganisationen entstehen für jeden jungen Menschen, der freiwillig im Ausland tätig wird, Kosten, die gedeckt werden müssen.

Dabei handelt es sich u.a. um die Finanzierung der Kosten für

• die Unterkunft und Verpflegung
  • das Taschengeld
  • die Versicherung
  • die Durchführung der 25 Seminartage
  • weitere Sachausgaben
  • die durchgängige pädagogische Begleitung der Freiwilligen (Personalausgaben)

Während in Deutschland die Einrichtungen, in denen die Freiwilligen tätig sind, einen Großteil der Finanzierung übernehmen, ist das im Ausland nicht der Fall. Auch die Förderprogramme des Bundes, wie das zum Internationalen Jugendfreiwilligendienst oder weltwärts, bieten den Entsendeorganisationen keine Vollfinanzierung, so dass von diesen stets ein erheblicher Eigenanteil zu tragen ist.

Die Freiwilligen werden deshalb gebeten, sich durch den Aufbau von Spenderkreisen an der Finanzierung zu beteiligen. Der Spenderkreis besteht aus einer Gruppe von Menschen, die die Internationalen Freiwilligendienste durch Spenden unterstützen. Durch die Spenderkreise wird gewährleistet, dass für alle Freiwilligen die Durchführung des Dienstes, unabhängig von der finanziellen Lage des Einzelnen, möglich ist und die gleichen Voraussetzungen gelten. Um die Gesamtfinanzierung sicher zu stellen, bitten wir um einen finanziellen Beitrag des Spenderkreises in Höhe von mindestens 3000 € bei zwölf Monaten Dienstzeit im Ausland. Das entspricht einem Beitrag in Höhe von 250 € monatlich. Den Förderern können wir auf Wunsch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Zur Unterstützung bei der Gewinnung von Spender*innen für den Spenderkreis werden die Freiwilligen von uns mit Infomaterialien versorgt und zu Möglichkeiten der Ansprache potentieller Spender beraten.

Die Kosten für die An- und Abreise zum Einsatzort trägt jede/r Freiwillige darüber hinaus selbst.

Dauer und Einsatz

Freiwillige lernen während eines Auslandsjahres andere Kulturen kennen und schließen mit Menschen aus aller Welt Freundschaften. Die Entscheidung einen Freiwilligendienst beispielsweise in Griechenland oder auf Malta zu machen, bedeutet für viele erstmalig alleine für längere Zeit im Ausland zu sein. Alle Freiwilligen werden daher von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen in länderspezifischen Seminaren auf ihren Einsatz vorbereitet. In Zwischen- und Nachbereitungsseminaren können Erfahrungen reflektiert und weiteres Engagement geplant werden, um das Potential dieses Lerndienstes voll auszuschöpfen.

Die Freiwilligen werden in der Regel zum 15. August oder 1. September eines Jahres für volle 12 Monate entsendet.

Bewerbung und Information

Vom 01. August bis zum 15. November 2019 könnt Ihr euch für einen Internationalen Freiwilligendienst für die Entsendung 2020/21 bewerben!

Informationsabende

Ihr habt Interesse an einem Freiwilligendienst im Ausland, möchtet aber vorab ein paar Informationen haben oder habt noch einige Fragen? Dann kommt zu einem unserer Infoabende in Düsseldorf. Eure Eltern sind natürlich auch herzlich willkommen.

An folgenden Terminen könnt ihr alles rund um das Thema Internationaler Freiwilligendienst erfahren:

• 27. August 2019 um 18 Uhr
  • 25. September 2019 um 18 Uhr
  • 17. Oktober 2019 um 18 Uhr

Die Veranstaltungen finden in den Räumen der DRK-FreiWerk gGmbH, Kruppstraße 108, 40227 Düsseldorf statt. Bitte meldet euch verbindlich unter 0211 36188138 oder international@spam protectfreiwerk-drk.de an.

Bewerbung

Bewerbungen für eine Entsendung im Jahrgang 2020/2021 nehmen wir zwischen dem 01.08.2019 und dem 15.11.2019 entgegen. Danach nur noch für das Nachrückverfahren.

Die Bewerbung ist per Post an folgende Adresse zu senden:

DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH

z.Hd. Frau Rochholl

Kruppstraße 108

Deine Unterlagen sollten Folgendes beinhalten:

• den ausgefüllten Bewerberbogen
  • ein kurzes Anschreiben
  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Passfoto
  • ggf. Arbeitszeugnisse von bisherigem freiwilligen Engagement, Praktika, Berufserfahrungen oder ähnlichem

Achte auf die Vollständigkeit Deiner Bewerbungsunterlagen! Sende uns keine Originale, da wir keine Unterlagen zurücksenden können. Bitte verzichte auf eine Bewerbungsmappe und nutze nur eine Büroklammer!

Bewerberbogen

Nach Prüfung deiner Bewerbung erhältst du von uns ggf. die Einladung zu einem Auswahltag in Düsseldorf, der an einem der folgenden Termine stattfinden wird:

23.11.2019, 30.11.2019, 07.12.2019, 14.12.2019.

Termin Auswahltag Nachrückverfahren: 31.01.2020

Im Anschluss versenden wir bis Ende Januar die Benachrichtigung, ob wir dich für einen Freiwilligendienst im Ausland ausgewählt haben oder wir erteilen eine Absage.

Der einen Freiwilligendienst im Ausland ist trotz eines bereits geleisteten Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder absolvierten Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Inland möglich!

Aktuelles / freie Stellen

Zurzeit sind keine Freiwilligenstellen für eine Ausreise ab Sommer 2019 frei.

Stellen im Nachrückverfahren

Das Freiwilligenjahr hat bereits begonnen und du hast keine Stelle bekommen oder dich zu spät für ein Auslandsjahr entschieden? Vielleicht gibt es noch eine Chance für dich! Es kommt immer wieder vor, dass wir spontan Stellen neu zu besetzen haben. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir mitten im Jahr neue Kooperationspartner gewinnen oder Freiwillige abspringen oder frühzeitig abbrechen. Wenn du im Nachrückverfahren berücksichtigt werden willst, schicke uns einfach deine Kurzbewerbung an a.rochholl@freiwerk-drk.de mit dem Betreff „Nachrückverfahren“.

Hierzu benötigen wir von dir:

• den ausgefüllten Bewerberbogen
  • ein kurzes Anschreiben mit dem nächstmöglichen Einsatzdatum
  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto

Freie Plätze führen wir auch explizit auf dieser Seite oder auf unserer Facebook-Seite auf!

Erfahrungsberichte

FAQ - häufig gestellte Fragen

Generell gilt: alle Informationen dazu findet man auf unserer Webseite oder es kann unter der 0211 36188138 angerufen werden!

A.

Aufgaben: Was muss ich dort tun? – Ähnliche Aufgaben wie in Inlandseinsatzstellen. Je nach Einrichtung sind die Aufgaben verschieden. Auf unserer Webseite findest du jeweils Aufgabenbeschreibungen und auch Erfahrungsberichte zu einzelnen Einsatzstellen.

Arbeitszeit: Die Arbeitszeiten variieren je nach Projekt. Maximal 40 Stunden die Woche. Alter: Der Dienst ist ab 18 Jahren (bei Ausreise) bis 26 Jahre möglich.

Ansprechpartner: Es gibt sowohl in Deutschland als auch vor Ort einen Ansprechpartner.

Auswahlverfahren: Nach Prüfung der Bewerbung wird der/die BewerberIn zu einem Auswahltag eingeladen. Dieser dient zum Kennenlernen, Vorstellen und Informationen weitergeben. Der Auswahltag findet in Düsseldorf statt.

B.

Bewerbung: Wann bewerbe ich mich am besten und was soll ich alles einreichen? Bewerbungen sind postalisch bis zum 15. November eines Jahres für die Entsendung ab Sommer nächsten Jahres einzureichen.

Einzureichen ist:

• Anschreiben
  • Ausgefüllter Bewerberbogen (zu finden auf unserer Webseite)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Bild
  • Motivationsschreiben
  • Ggf Zeugnisse der Schule, Praktika, ehrenamtlichen Tätigkeiten (bitte nur Kopien)
  • Bewerbungsfrist: 15. November eines Jahres

Besuch des Trägers: Der Träger besucht die Einrichtungen regelmäßig. Bei Schwierigkeiten kann es auch häufigere Besuche geben.

Besuch der Eltern/Freunde: Dürfen meine Eltern bei einem Besuch bei mir wohnen? Generell ist Übernachtungsbesuch immer mit der Einsatzstelle und den Mitbewohnern abzusprechen. Teilweise ist dies aber aufgrund der Hausregeln und/ oder auch der Größe der Wohnungen nicht möglich.

D.

Dienstzeit: Der Dienst beträgt immer 12 Monate. Beginn ist der 15. August oder 1. September eines Jahres.

E.

Einsatzstelle: Es gibt Einsatzstellen in verschiedenen Bereichen: Kita, Kinder- und Jugendarbeit, integratives Internat, Gemeindearbeit, Sozialarbeit und Social Media etc.

F.

Finanzen: Wie viel Geld bekomme ich? Es gibt ein Taschen- und Versorgungsgeld in Höhe von circa 150€. Was muss ich alles dafür zahlen? Es ist ein geförderter Freiwilligendienst, dessen Kosten zum Teil vom BAFZA/ BMZ übernommen werden: das heißt Wohnung, Taschen- und Versorgungsgeld, Versicherung und Seminare werden übernommen. Beim den europäischen Projekten müssen die Flugkosten selbst gezahlt werden. Des Weiteren bitten wir um den Aufbau eines Spenderkreises, um das Projekt längerfristig aufrechterhalten zu können.

Freund/Freundin: Darf ich mit meinem Freund zusammen einen Dienst leisten (jeder eine Stelle) und zusammen wohnen? DRK FreiWerk wählt jeden Freiwilligen einzeln aus und nimmt keine Rücksicht auf Bewerbungen von Freunden/Pärchen etc.

G.

Gastfamilie: Die Freiwilligen sind in WGs untergebracht und nicht in Gastfamilien.

I.

IJFD: Der Internationale Jugendfreiwilligendienst ist ein vom Bundesfamilienministerium eingerichtetes Förderprogramm, der als Lern- und Orientierungsdienst in gemeinnützigen Einrichtungen und im ökologischen Bereich möglich ist.

Impfungen: Wir empfehlen dir, dich von deinem Hausarzt und gegebenenfalls vom Tropeninstitut über eventuell benötigte Impfungen beraten zu lassen. Oftmals übernimmt die Krankenkasse die Impfkosten.

K.

Kindergeld: Der/die Freiwillige ist weiterhin kindergeldberechtigt.

L.

Länder: Die DRK FreiWerk gGmbH bietet den IJFD in Griechenland, Malta, Finnland und Norwegen an.

R.

Rentenversicherung: Wird Geld in meine Rentenversicherung eingezahlt? Der IJFD zählt als Auslandspraktikum. Die ausländische Einsatzstelle zahlt nichts für dich in die Rentenkasse ein. Wenn du möchtest, kannst du die Beiträge allerdings selbst einzahlen. Das musst du kurz vor oder kurz nach dem Auslandsjahr machen. Lass dich hierzu, bei Interesse, von deinem Rentenversicherungsträger beraten.

S.

Seminare: Es gibt 2 Vorbereitungsseminare vor Ausreise, ein Zwischenseminar und ein Rückkehrseminar nach Dienstende. Alle Seminare sind verpflichtend! Die Vorbereitungsseminare und das Rückkehrseminar sind in Deutschland in der Nähe von Düsseldorf und sollen den Aufenthalt vorbereiten, reflektieren und Informieren.

Sprache: Wie gut muss ich die Sprache sprechen? Englisch wird vorausgesetzt. Bei den anderen Sprachen sollte vor Ausreise versucht werden Grundkenntnisse zu erlangen. Die Bereitschaft zum Erlernen der anderen Sprache muss vorhanden sein.

Sprachkurs: In nicht-englischsprachigen Ländern wird ein Sprachkurs vor Ort angeboten.

Spenderkreis: Wir bitten um den Aufbau eines Spenderkreises, um den Erhalt der Freiwilligendienste zu sichern und alle Kosten decken zu können. Dieser ist nicht verpflichtend. Der Aufbau des Spenderkreises dient auch zur Stärkung der Social Skills der Freiwilligen. Natürlich werden die Freiwilligen von uns mit Informationen unterstützt.

T.

Taschengeld: Es gibt ein Taschen- und Verpflegungsgeld.

U.

Unterkunft: Die Freiwilligen sind in WGs mit anderen Freiwilligen untergebracht. Teilweise auch in Zweierzimmern. Die Wohnungen werden vom Träger gestellt.

Urlaub: Der/die Freiwillige hat einen Anspruch von 24 Urlaubstagen bei einem 12-Monatigen Dienst. Der Urlaub muss mit der Einsatzstelle abgesprochen werden und darf nicht in dem Zeitraum von den Seminaren liegen.

V.

Voraussetzung: Ein Hauptschul- oder Realschulabschluss Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. ein vergleichbarer Schulabschluss oder ein Hochschulabschluss.

Versicherung: Der/die Freiwillige hat im Ausland eine Kranken-, Unfall-, Haftpflicht- und Reiserücktransportversicherung.

Z.

Zusage: Die Zusagen für die Entsendung werden Ende Januar herausgegeben.