Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)

Zum Jahrgang 2014/2015 haben wir erstmals junge Menschen im Rahmen des IJFD ins europäische Ausland entsendet und unser Angebot seitdem stetig erweitert.

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist ein Auslandsfreiwilligendienst des Bundesfamilienministeriums, der spannende Möglichkeiten bietet, sich im Ausland zu engagieren. In der Regel findet der Einsatz im sozialen oder ökologischen Bereich sowie in der Friedens- und Versöhnungsarbeit statt. Der Internationale Jugendfreiwilligendienst ist ein Lern- und Orientierungsdienst mit hohen Qualitätsanforderungen. Sein Schwerpunkt liegt im Erwerb sozialer und interkultureller Kompetenzen.

Eine Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland ist trotz bereits geleistetem Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) möglich!

Das bietet ein Auslandsfreiwilligendienst

Das Deutsche Rote Kreuz verfügt als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung über eine weltumspannende Präsenz sowie über langjährige Erfahrungen im Ausland. Das sorgt für Verlässlichkeit und Deine Sicherheit während des Auslandsfreiwilligendienstes. Wir bereiten Dich ausführlich auf Dein Jahr vor.

Wir bieten:

• Unterkunft und Verpflegung
  • ein den Landesverhältnissen angepasstes Taschengeld
  • einen Sprachkurs in nicht-englischsprachigen Ländern
  • Seminare zur Vorbereitung, zwischenzeitlichen Betreuung und Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes (25 Tage bei 12-monatigem Dienst)
  • umfassende pädagogische Betreuung durch eine/n DRK-FreiWerk Referent*in und eine/n persönliche/n Mentor*in
  • Versicherungen während des Auslandsaufenthaltes: Auslandskranken-, Haftpflicht-, Reiserücktransport- und Unfallversicherung
  • Urlaub (mindestens 24 Tage bei einem 12-monatigen Dienst)
  • eine Bescheinigung des Trägers nach Beendigung des Auslandsdienstes (auf Wunsch auch ein Zeugnis)
  • gesetzlich gesicherten Anspruch auf den Erhalt von Kindergeld
  • jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven
  • ein dickes Plus in Deinem Lebenslauf

Einsatzbereiche

Ihr wollt euch in der Gemeindearbeit in Griechenland engagieren? Das finnische Bildungssystem kennenlernen? Jugendlichen oder Menschen mit Behinderungen auf Malta helfen? Dann seid ihr hier genau richtig - wir bieten euch verschiedene Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland an.

Weiter zu:

Voraussetzungen für deinen Einsatz

• Bist Du jünger als 27 Jahre?
  • Hast Du Interesse an den Kulturen und Lebensverhältnissen in anderen europäischen Ländern? •Bist Du bereit, Dich engagiert und tatkräftig in einem Projekt einzubringen?
  • Hast Du einen Hauptschul- oder Realschulabschluss mit praktischen Erfahrungen im sozialen Bereich, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife?
  • Sprichst Du sicher Englisch für das tägliche Leben im Ausland?
  • Besitzt Du die deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland?
  • Kommst Du im Ausland gesundheitlich zurecht?
  • Willst Du Deine Fähigkeiten und Talente entdecken und beruflich wichtige Schlüsselqualifikationen erlangen?
  • Bist Du bereit Dich auf eine neue Sprache einzulassen und sie zu erlernen?

Kosten

"Warum ist für meinen Freiwilligendienst im Ausland eine finanzielle Beteiligung erforderlich?"

Diese Frage stellen sich sicherlich viele junge Menschen, die Interesse an einem Internationalen Jugendfreiwilligendienst haben und auch deren Eltern.

Den Entsendeorganisationen entstehen für jeden jungen Menschen, der freiwillig im Ausland tätig wird, Kosten, die gedeckt werden müssen.

Dabei handelt es sich u.a. um die Finanzierung der Kosten für

• die Unterkunft und Verpflegung
  • das Taschengeld
  • die Versicherung
  • die Durchführung der 25 Seminartage
  • weitere Sachausgaben
  • die durchgängige pädagogische Begleitung der Freiwilligen (Personalausgaben)

Während in Deutschland die Einrichtungen, in denen die Freiwilligen tätig sind, einen Großteil der Finanzierung übernehmen, ist das im Ausland nicht der Fall. Auch die Förderprogramme des Bundes, wie das zum Internationalen Jugendfreiwilligendienst oder weltwärts, bieten den Entsendeorganisationen keine Vollfinanzierung, so dass von diesen stets ein erheblicher Eigenanteil zu tragen ist.

Die Freiwilligen werden deshalb gebeten, sich durch den Aufbau von Spenderkreisen an der Finanzierung zu beteiligen. Der Spenderkreis besteht aus einer Gruppe von Menschen, die die Internationalen Freiwilligendienste durch Spenden unterstützen. Durch die Spenderkreise wird gewährleistet, dass für alle Freiwilligen die Durchführung des Dienstes, unabhängig von der finanziellen Lage des Einzelnen, möglich ist und die gleichen Voraussetzungen gelten. Um die Gesamtfinanzierung sicher zu stellen, bitten wir um einen finanziellen Beitrag des Spenderkreises in Höhe von mindestens 2400 € bei zwölf Monaten Dienstzeit im Ausland. Das entspricht einem Beitrag in Höhe von 200 € monatlich. Den Förderern können wir auf Wunsch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Zur Unterstützung bei der Gewinnung von Spender*innen für den Spenderkreis werden die Freiwilligen von uns mit Infomaterialien versorgt und zu Möglichkeiten der Ansprache potentieller Spender beraten.

Die Kosten für die An- und Abreise zum Einsatzort trägt jede/r Freiwillige darüber hinaus selbst.

Dauer und Einsatz

Freiwillige lernen während eines Auslandsjahres (in der Regel 12 Monate) andere Kulturen kennen und schließen mit Menschen aus aller Welt Freundschaften. Die Entscheidung einen Freiwilligendienst beispielsweise in Griechenland oder auf Malta zu machen, bedeutet für viele erstmalig alleine für längere Zeit im Ausland zu sein. Alle Freiwilligen werden daher von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen in länderspezifischen Seminaren auf ihren Einsatz vorbereitet. In Zwischen- und Nachbereitungsseminaren können Erfahrungen reflektiert und weiteres Engagement geplant werden, um das Potential dieses Lerndienstes voll auszuschöpfen.

Bewerbung und Information

Ab jetzt sind Bewerbungen für eine Entsendung im Sommer 2019 möglich. Also schnell bewerben!

Informationsabende

Ihr habt Interesse an einem Freiwilligendienst im Ausland, möchtet aber vorab ein paar Informationen haben oder habt noch einige Fragen? Dann kommt zu einem unserer Infoabende in Düsseldorf. Eure Eltern sind natürlich auch herzlich willkommen.

An folgenden Terminen könnt ihr alles rund um das Thema Internationaler Freiwilligendienst erfahren:

• 08. August 2018 um 18 Uhr
  • 04. September 2018 um 18 Uhr
  • 18. Oktober 2018 um 18 Uhr

Die Veranstaltungen finden in den Räumen der DRK-FreiWerk gGmbH, Auf’m Hennekamp 76-78, 40225 Düsseldorf statt. Bitte meldet euch verbindlich unter 0211 3104-266 oder a.rochholl@freiwerk-drk.de an.

Bewerbung

Bewerbungen für eine Entsendung im Jahrgang 2019/2020 nehmen wir zwischen dem 01.08.2018 und dem 12.11.2018 entgegen.

Die Bewerbung ist per Post an folgende Adresse zu senden:

DRK in Nordrhein FreiWerk gGmbH

z.Hd. Frau Rochholl

Auf’m Hennekamp 71

Deine Unterlagen sollten Folgendes beinhalten:

• den ausgefüllten Bewerberbogen
  • ein kurzes Anschreiben
  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto
  • Arbeitszeugnisse von bisherigem freiwilligen Engagement, Praktika, Berufserfahrungen oder ähnlichem

Achte auf die Vollständigkeit Deiner Bewerbungsunterlagen! Sende uns keine Originale, da wir keine Unterlagen zurücksenden können. Bitte verzichte auf eine Bewerbungsmappe und nutze nur eine Büroklammer!

Bewerberbogen

Nach Prüfung deiner Bewerbung erhältst du von uns ggf. die Einladung zu einem Auswahltag in Düsseldorf, der an einem der folgenden Termine stattfinden wird: 24.11.2018, 01.12.2018, 08.12.2018, 15.12.2018.

Im Anschluss versenden wir bis Ende Januar die Benachrichtigung, ob wir dich für einen Freiwilligendienst im Ausland ausgewählt haben oder wir erteilen eine Absage.

Der einen Freiwilligendienst im Ausland ist trotz eines bereits geleisteten Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder absolvierten Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Inland möglich!

Aktuelles / freie Stellen

Stellen im Nachrückverfahren

Das Freiwilligenjahr hat bereits begonnen und du hast keine Stelle bekommen oder dich zu spät für ein Auslandsjahr entschieden? Vielleicht gibt es noch eine Chance für dich! Es kommt immer wieder vor, dass wir spontan Stellen neu zu besetzen haben. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir mitten im Jahr neue Kooperationspartner gewinnen oder Freiwillige abspringen oder frühzeitig abbrechen. Wenn du im Nachrückverfahren berücksichtigt werden willst, schicke uns einfach deine Kurzbewerbung an a.rochholl@freiwerk-drk.de mit dem Betreff „Nachrückverfahren“.

Hierzu benötigen wir von dir:

• ein kurzes Anschreiben mit dem nächstmöglichen Einsatzdatum
  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto

Freie Plätze führen wir auch explizit auf dieser Seite oder auf unserer Facebook-Seite auf!

Erfahrungsberichte