Freiwilliges Internationales Jahr

Packe Deine Koffer und engagiere Dich in der Welt – das Deutsche Rote Kreuz bietet vielfältige Chancen, durch einen Internationalen Freiwilligendienst zu helfen.

Zum Jahrgang 2014/2015 haben wir erstmals junge Menschen im Rahmen des IJFD ins europäische Ausland entsendet.

IJFD und weltwärts

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist ein Internationaler Freiwilligendienst des Bundesfamilienministeriums, der spannende Möglichkeiten bietet, sich im Ausland zu engagieren. In der Regel findet der Einsatz im sozialen oder ökologischen Bereich sowie in der Friedens- und Versöhnungsarbeit statt. Der Internationale Jugendfreiwilligendienst ist ein Lern- und Orientierungsdienst mit hohen Qualitätsanforderungen. Sein Schwerpunkt liegt im Erwerb sozialer und interkultureller Kompetenzen.

Mit dem IJFD entsendet die DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH nach Norwegen, Finnland, Griechenland und Malta.

Die DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH ist ebenfalls anerkannter Träger für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts", einem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Die erste Entsendung von Freiwilligen fand im Jahrgang 2016/17 statt. Unsere Einsatzstellen liegen in der Dominikanischen Republik, Costa Rica, Bolivien und Peru.

Eine Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland ist trotz bereits geleistetem Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) möglich!

Unsere Service-Nummer

MO - DO 8:30 – 12:30, 13:00 – 16:30