Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)

Zum Jahrgang 2014/2015 haben wir erstmals junge Menschen im Rahmen des IJFD ins europäische Ausland nach Griechenland, Finnland, Malta und Slowenien entsendet und unser Angebot seitdem stetig erweitert. Im Jahrgang 2015/16 haben wir Einsatzmöglichkeiten in Spanien, Belgien und Norwegen dazu gewinnen können. Leider konnten wir für den aktuellen Jahrgang 2016/17 die Einsatzmöglichkeiten in Slowenien und Belgien nicht weiterführen. Im Sommer 2017 wird auch das Projekt in Spanien beendet.

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist ein Auslandsfreiwilligendienst des Bundesfamilienministeriums, der spannende Möglichkeiten bietet, sich im Ausland zu engagieren. In der Regel findet der Einsatz im sozialen oder ökologischen Bereich sowie in der Friedens- und Versöhnungsarbeit statt. Der Internationale Jugendfreiwilligendienst ist ein Lern- und Orientierungsdienst mit hohen Qualitätsanforderungen. Sein Schwerpunkt liegt im Erwerb sozialer und interkultureller Kompetenzen.

Eine Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland ist trotz bereits geleistetem Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) möglich!